Familienzentrum Kita Leonhardi

Termine für Familienzentrum Kita Leonhardi

Derzeit liegen keine Termine für diese Einrichtung vor.
Hier finden Sie die Gesamtliste aller Einrichtungen

Die Kita Leonhardi ist eine Kindertageseinrichtung in städtischer Trägerschaft. Momentan betreuen wir 108 Kinder, davon 25 Kinder U3. Die pädagogische Arbeit mit Kindern bedeutet, dass wir jedes Kind mit seinen individuellen Stärken, seinen Neigungen und Fähigkeiten und seinem sozialen und familiären Hintergrund annehmen. Durch die Schaffung einer kindgerechten Atmosphäre, die Sicherheit und Geborgenheit schafft, fühlen Kinder sich bei uns wohl. Unsere pädagogische Arbeit wird auf die aktuelle Spiel – und Lebenssituation des Kindes bezogen. Unser Ziel ist es, die Kinder in ihrer Entwicklung ganzheitlich zu fördern und zu begleiten. Das bedeutet auch, dass wir mit unserer frühen Bildung ein Fundament für alle nachfolgenden Lernabschnitte schaffen wollen.

Im Tagesablauf schaffen wir Rahmenbedingungen für eine gesunde Entwicklung, d.h. aktive Phasen (Bewegungs-, Kreativ- und Spielangebote), um Vertrauen, Zuversicht und den Glauben an seine eigenen Kräfte hervorzubringen. Weiterhin schaffen wir Entspannungsphasen (Sitzkreis, Malen, Kuschelecke, Mittagsruhe), um das Erlebte und Erlernte zu verarbeiten und zur Ruhe zu kommen.

Seit dem 13.05.2011 ist das Familienzentrum offiziell mit der Plakette „kleine Forscher“ zertifiziert. Die Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ fördert bundesweit frühkindliche Bildung in den Tageseinrichtungen für Kinder und zwar in den Bereichen
Naturwissenschaft und Technik. Durch das Experimentieren und Forschen werden bei den Kindern das Interesse, die Neugierde und die Begeisterung für naturwissenschaftliche und technische Phänomene gefördert. Weiterhin werden Lern-, Sprach-, Sozialkompetenz und Feinmotorik geschult.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist uns sehr wichtig. Nur so erfahren wir im gegenseitigen Austausch und Miteinander mehr über das Kind, seine Situation und Entwicklung. Möchten Sie mehr über das Familienzentrum Kita Leonhardi erfahren? Rufen Sie uns an und vereinbaren einen Termin.

"ich.du.er.sie.es = wir"
*Wir kooperieren!*

Jugendamt der Stadt Minden
Markt 1, 32423 Minden (0571/ 89355)

Karoline-Dettmer-Kinderhort
Königswall 16, 32423 Minden (0571/ 9731230)

Kindertagesstätte Hahlen
Zwischen den Wegen 8, 32427 Minden (0571/ 43526)

IFAS gem.GmbH
Portastr.1, 32545 Bab Oeynhausen

Familienzentrum Kita Leonhardi

Familienzentrum
Kita Leonhardi
Auerhahnweg 1
32427 Minden
Tel. 0571/58922
familienzentrumkitaleonhardi@
teleos-web.de

www.minden.de

Leitung:
Anett Panten

Öffnungszeiten:
Mo. bis Do. 06:30 ­ 17:00 Uhr
Fr. 06:30 ­ 15:30 Uhr

Träger:
Stadt Minden
Jugendamt
Markt 1
32423 Minden
Tel: 0571/89343
w.uske@minden.de

Einzugsgebiet:
Stadt Minden